Es tut sich was beim Kli­ma­schutz in August­dorf. So kann man die Aus­sa­gen von Kli­ma­schutz­ma­na­ger Lami­ne Traoè zusam­men­fas­sen, der in der ver­gan­ge­nen Sit­zung des Aus­schuss für Bau, Pla­nung und Umwelt sein Pro­gramm vor­stell­te.

So soll für die Gemein­de ein Elek­tro­au­to ange­schafft wer­den. „August­dorf ist eine von elf Kom­mu­nen, die die Chan­ce nut­zen”, erläu­ter­te Tra­orè. Geför­dert wer­de das E‑Auto durch den Kreis Lip­pe, der dafür wie­der­um ein ande­res För­der­pro­gramm nutze. 

Auch der Jugend­sied­lung Hei­de­haus hilft Tra­o­ré bei der Ener­gie­be­ra­tung. So sei­en dort meh­re­re Maß­nah­men zur Ener­gie­ein­spa­rung bei Beleuch­tung und Wär­me­ver­sor­gung bespro­chen wor­den. „Gera­de die­ses Feld ist dort sehr span­nend, da noch viel Heiz­öl ver­wen­det wird”, erläu­ter­te der Kli­ma­schutz­ma­na­ger. Ursa­che dafür sei ein feh­len­der Gas­an­schluss. „Kei­ne ein­fa­che Situa­ti­on”, kon­sta­tier­te Traorè. 

Auch sol­len in die­sem Jahr, gemein­sam mit der Ver­brau­cher­zen­tra­le, wie­der Akti­ons­ta­ge zu vier The­men statt­fin­den. Den Auf­takt soll ein Stand vor dem Rewe-Markt in August­dorf machen. „Vie­le Leu­te gehen dort ein und aus und man kann unge­zwun­gen und völ­lig unver­bind­lich bera­ten”, ist sich Lami­ne Tra­o­ré sicher. Drei wei­te­re Akti­ons­ta­ge sol­len zu den The­men „Hitzeschutz/Starkregen“, „Fenster/Sicherheit“ und „Feuchte/Schimmel“ stattfinden.

Gute Nach­rich­ten hat­te der Kli­ma­schutz­ma­na­ger auch aus der För­der­land­schaft im Gepäck. „Der Zuwen­dungs­be­scheid für die Umstel­lung der Stra­ßen­be­leuch­tung auf LED-Tech­nik ist ein­ge­gan­gen und kann mit knapp 15.000 Euro ver­bucht wer­den”, freu­te er sich. Das glei­che Pro­jekt, für rund 7.000 Euro, soll auch für das Gebäu­de der Feu­er­wehr August­dorf kom­men. „Da dau­ert es etwas län­ger”, so Tra­o­ré. Der Grund: „Wir möch­ten alle Vor­ga­ben des Arbeits­stät­ten­schutz strikt ein­hal­ten und damit viel Ener­gie und wenig Licht spa­ren” erklär­te der Klimaschutzmanager.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner