Seit Mon­tag die­ser Woche ler­nen die Dritt­kläss­ler der Grund­schu­le in der Sen­ne nicht das Ein­mal­eins der Zah­len, son­dern des Hand­ball­sports. Dank der Koope­ra­ti­on der HSG Augustdorf/Hövelhof und des TBV Lem­go-Lip­pe, die seit die­ser Sai­son gemein­sam mit dem Team Hand­bALL August­dorf-Lem­go-Lip­pe in der 3. Bun­des­li­ga an den Start gehen, konn­te die­se Pro­jekt­wo­che von dem Sport­leh­rer Mar­co Schlich­t­ing und dem Team Hand­bALL Geschäfts­füh­rer Andre­as Blüs­se orga­ni­siert wer­den.

„Ich bin schon öfters von Kin­dern und Eltern dar­auf ange­spro­chen wor­den auch Hand­ball in der Schu­le anzu­bie­ten, dadurch ist mir auch die gro­ße Bedeu­tung des Hand­ball­sports für August­dorf bewusst gewor­den. Ich freue mich jetzt durch die Pro­jekt­wo­che und die Hand­ball AG gemein­sam mit Andre­as Blüs­se den Hand­ball an unse­re Schu­le gebracht zu haben,“ so Mar­co Schlich­t­ing Sport­leh­rer der Grund­schu­le In der Senne.

Am Mon­tag mach­te Chris­ti­an Ples­ser, der Jugend­ko­or­di­na­tor des TBV Lem­go-Lip­pe, den Anfang und begrüß­te die über 80 Dritt­kläss­ler in der Turn­hal­le der Grund­schu­le. Am ers­ten Tag absol­vier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm aus Theo­rie und Pra­xis. Nach eini­gen Erklä­run­gen, dem Auf­wärm­pro­gramm und Koor­di­na­ti­ons­übun­gen durf­ten die jun­gen Sport­ler end­lich den Ball in die Hand neh­men und sich im Prel­len oder bei Pass- und Fang­spie­len bewei­sen. In den nächs­ten Tagen lei­ten Spie­ler des Team Hand­bALL oder der HSG das Trai­ning der Grund­schü­ler. Am Diens­tag war dies THL-Kee­per Robin Wet­zel und am heu­ti­gen Mitt­woch lei­tet HSG-Spie­le­rin Jani­na Tro­jak mit ihrer Mut­ter Danie­la Tro­jak, die auch Trai­ne­rin der Minis der HSG ist, die jun­gen Sport­ler an. Am Don­ners­tag über­nimmt Den­nis Klee­mann HSG-Spie­ler das Training. 

Am Frei­tag endet die Pro­jekt­wo­che dann mit einer gemein­sa­men Auto­gramm­stun­de von TBV- und THL-Spie­lern. „Ich freue mich wirk­lich sehr, dass wir die­sen von mir und vie­len ande­ren geheg­ten Traum, Hand­ball an die Schu­len in August­dorf zu brin­gen, end­lich — dank der neu­en Koope­ra­ti­on zwi­schen Dem TBV Lem­go und der HSG Augustdorf/Hövelhof in Form von Team Hand­bALL, umset­zen konn­ten. Die­ses soll aber kei­ne ein­ma­li­ge Akti­on sein, son­dern in den nächs­ten Jah­ren fort­ge­führt wer­den,“ so Andre­as Blüs­se Geschäfts­füh­rer des Team Hand­bALL und der HSG Augustdorf/Hövelhof.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner