August­dorf spie­gelt den bun­des­wei­ten Trend wider aber stemmt sich mit eini­gen Ergeb­nis­se auch dage­gen; so lässt sich das vor­läu­fi­ge End­ergeb­nis der Euro­pa­wahl in der Sen­ner­an­d­ge­mein­de zusammenfassen.

Die ein­zi­gen Kon­stan­ten blei­ben CDU und SPD. Zwar büßt die CDU sowohl bun­des­weit als auch in August­dorf (-9,29 %) vie­le Pro­zent­punk­te ein, gewinnt aber trotz­dem die Wahl, euro­pa­weit, bun­des­weit und auch in August­dorf. Hier fährt sie im Kreis Lip­pe das bes­te Ergeb­nis ein.

Auch die SPD bleibt bei der Wahl in August­dorf auf dem zwei­ten Platz, ver­liert aber 11,8 Pro­zent­punk­te gegen­über der letz­ten Wahl.

An drit­ter Stel­le haben die August­dor­fer Die Grü­nen gewählt. Sie erhiel­ten im Jahr 2014 noch 5,15 Pro­zent­punk­te und stei­gen in die­sem Jahr auf 14,4 Prozent.

Auch die AfD hat einen Sprung nach oben gemacht. Wäh­rend bei der letz­ten Euro­pa­wahl noch 4,81 Pro­zent der August­dor­fer für die AfD stimm­ten, waren es in die­sem Jahr 12,89 Pro­zent. Damit lan­det die AfD in August­dorf auf dem vier­ten Platz. Die AUGUSTDORFER NACHRICHTEN hat­ten im Vor­feld der Wahl mit dem ehe­ma­li­gen Lagen­ser AfD Kan­di­da­ten für die Bür­ger­meis­ter­wahl, Uwe Detert (ver­lor mit 9,5 Pro­zent die Wahl am Sonn­tag­abend) über die Zie­le der AfD gespro­chen und gefragt, ob die Par­tei zur Kom­mu­nal­wahl im kom­men­den Jahr in August­dorf antritt. Das Inter­view lesen Sie mor­gen, am 28.5. in den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN.

zu den Gewin­nern in August­dorf gehört die FDP mit einem Plus von 2,26 Pro­zent­punk­ten und lan­det damit auf dem fünf­ten Platz, und somit noch vor der Par­tei Die Lin­ken (2,68%) und den Frei­en Wäh­lern (1,75%)

Ins­ge­samt haben in August­dorf von 6611 Wahl­be­rech­tig­ten 3303 Per­so­nen ihre Stim­me abge­ge­ben. Das bedeu­tet eine Wahl­be­tei­li­gung von knapp 50 Pro­zent. Bei der Wahl gab es 52 ungül­ti­ge und somit 3251 gül­ti­ge Stimmen.

Die Wahl­be­tei­li­gung in August­dorf lag in die­sem Jahr um 4,32 Pro­zent­punk­te höher als bei der letz­ten Euro­pa­wahl. Im Kreis Lip­pe gin­gen 61,3 Pro­zent der Wahl­be­rech­tig­ten an die Urne.

Die Ergeb­nis­se der ein­zel­nen Wahl­be­zir­ke und der Brief­wahl stel­len sich fol­gen­der­ma­ßen dar:


     

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner