Lese­zeit: unge­fähr < 1 Minu­te

Wo sonst Trans­por­ter und Bag­ger ihre Ladun­gen auf dem Gelän­de der Fir­ma Frei­se hin- und her­fah­ren, park­ten am Wochen­en­de zahl­rei­che Autos, Gäs­te stie­gen aus, vie­le mit Prä­sen­ten in der Hand. Ihr Ziel: Die Hal­le mit der ers­ten voll­um­fäng­li­chen Vor­be­hand­lungs­an­la­ge im Kreis Lip­pe. Denn dort fei­er­te am Wochen­en­de die Fir­ma ihren 60. Geburts­tag.

Jens Ahle, Nef­fe des Geschäfts­füh­rers Axel Frei­se begrüß­te die knapp 300 Gäs­te und erklär­te, dass die der­zeit akti­ven Mit­ar­bei­ter der Albert Frei­se GmbH sowie die Ruhe­ständ­ler eine Unter­neh­mens­zu­ge­hö­rig­keit von über 700 Jah­ren aus­ma­chen.

„Es fällt auf, dass wir vie­le Mit­ar­bei­ter mit knapp 25 Jah­ren Zuge­hö­rig­keit haben”, so Ahle. Das sei ein­fach zu begrün­den, denn „vie­le von ihnen wur­den sei­ner­zeit zu Eröff­nung der alten Gewer­be­ab­fall­sor­tier­an­la­ge ein­ge­stellt”, erklär­te er den Gäs­ten.

Aber nicht nur der 60. Geburts­tag, son­dern auch die offi­zi­el­le Ein­wei­hung der Vor­be­hand­lungs­an­la­ge stand im Vor­der­grund der Fei­er. „Der Ers­te zu sein, war immer ein Punkt, mit dem unser Grün­der Albert Frei­se die heu­ti­ge Unter­neh­mens­grup­pe geprägt hat”, so Ahle. So habe der Grün­der die Idee von Anfang an unter­stützt.

Nach­dem im Febru­ar 2018 die Flä­chen erwor­ben und der Wald gero­det wur­de, begann im Jahr 2018 der Start­schuss zum Hal­len­bau und am 23.5. die Kaltin­be­trieb­nah­me. „Der Stand­ort hat einen geneh­mig­ten Jah­res­durch­satz von 100.000 Ton­nen.

Im Anschluss an die Prä­sen­ta­ti­on dank­te auch Axel Frei­se den Zuhö­rern für das zahl­rei­che Erschei­nen und nahm die ers­ten gleich mit auf eine Füh­rung durch die Hal­le. Im Anschluss dar­an konn­te sich die Besu­cher noch an einem üppi­gen Buf­fet ver­kos­ten.

„Das ist hier schon gigan­tisch”, hör­te man den ein und ande­ren Besu­cher sagen, als er vor der Hal­le, die eine Außen­hö­he von 15 Metern misst stand. Mit Live-Musik und zahl­rei­chen Gesprä­chen blie­ben vie­le der Gäs­te für lan­ge Zeit in der Hal­le, in der auch am Mon­tag­mor­gen wie­der der All­tag ein­kehrt.

© 2019, AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Inhal­te sind urhe­ber­recht­lich geschützt. Wei­ter­ver­wen­dung nur mit schrift­li­cher Geneh­mi­gung der Redak­ti­on.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X