Von weit­her kamen die Gäs­te, die am Diens­tag auf dem Gelän­de der Gene­ral-Feld­mar­schall-Rom­mel-Kaser­ne ein­tra­fen. Knapp 50 Kadet­ten der Roy­al Air For­ce aus den Mid­lands des Ver­ei­nig­ten König­rei­ches hat­ten sich am Simu­la­ti­ons­zen­trum ein­ge­fun­den, um einen Ein­blick in die Arbeit der Bun­des­wehr zu erhalten.

Oberst­leut­nant Dirk Arning, der als Ver­bin­dungs­stabs­of­fi­zier der Bri­ga­de agier­te, freut sich über den Besuch. „So etwas dient ein­fach auch dazu, um die Bezie­hung zu den bri­ti­schen Streit­kräf­ten zu ver­tie­fen”, erklär­te er gegen­über den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Vor allem vor dem Hin­ter­grund des Trup­pen­ab­zugs sei­en sol­che Ver­an­stal­tun­gen förderlich.

Und in der Tat: Die drei Grup­pen genos­sen sicht­lich die Sta­tio­nen, die die Bun­des­wehr bereit hielt. „Die Kadet­ten haben sich beson­ders auf den Leo­pard 2 Pan­zer gefreut“, erklär­te Major Andrew Faulk­ner. Und so stie­gen die Besu­cher in das Inne­re des 64 Ton­nen schwe­ren Gefährts und erfuh­ren dabei aller­hand Wissenswertes.

Bei den nächs­ten Sta­tio­nen hieß es dann selbst Hand anle­gen; denn die Gast­ge­ber hat­ten sowohl den Gefechts‑, als auch den Schieß­si­mu­la­tor bereit­ge­stellt. Vor allem letz­te­rer stieß auf gro­ße Begeis­te­rung bei den Gäs­ten, die in ver­schie­de­nen Simu­la­tio­nen ihre Treff­si­cher­heit unter Beweis stel­len konnten.

Die beein­druck­ten Gäs­te stärk­ten sich bei einer gemein­sa­men Mit­tags­ver­pfle­gung, bevor es dann vor der Wei­ter­fahrt noch zum Ehren­hain ging, wo die Besu­cher der gefal­le­nen deut­schen Sol­da­ten gedach­ten. „Das ist schon ein beson­de­rer Augen­blick”, zeig­te sich Oberst­leut­nant Arning gerührt.

Und so war der Aus­tausch für die Betei­lig­ten alles ande­re als ein nor­ma­les Besuchs­pro­gramm. „Es ist schön, mul­ti­na­tio­nal zusam­men­ar­bei­ten zu kön­nen und dass dann auch an sol­chen Tagen wie die­sen unter Beweis zu stel­len“, zog Arning als Fazit.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner