Ange­bo­te zur Bil­dung, Bewe­gung und Beschäf­ti­gung kom­pakt auf einer Platt­form im Inter­net dar­ge­stellt: Ab sofort kön­nen gro­ße und klei­ne Lip­per, die der­zeit ihre Zeit zu Hau­se ver­brin­gen müs­sen, täg­lich eine neue Vor­le­se­ge­schich­te oder span­nen­de Vide­os ent­de­cken – die Platt­form „Lip­pe­pe­dia“ ist online.

Das Gemein­schafts­pro­jekt bie­tet unter www.lippepedia.de eine Lot­sen­funk­ti­on mit den Schwer­punk­ten Bil­dung, Bewe­gung und Beschäf­ti­gung. Der Fach­dienst Bil­dung des Krei­ses Lip­pe hat gemein­sam mit der Stif­tung Stand­ort­si­che­rung Kreis Lip­pe, der Lip­pe Bil­dung eG, dem Kreis­sport­bund Lip­pe sowie wei­te­ren Berei­chen aus der Kreis­ver­wal­tung die Platt­form mit Infor­ma­tio­nen bespielt.

Aktu­ell stel­len die Part­ner eine bun­te Viel­falt an Inhal­ten zusam­men. Ein klei­nes Redak­ti­ons­team prüft und ver­öf­fent­licht täg­lich neue Infos. Die Platt­form soll wach­sen, wei­te­re the­ma­ti­sche Pinn­wän­de kön­nen in den kom­men­den Wochen und Mona­ten ent­ste­hen. Dabei kön­nen sich die Part­ner vor­stel­len, dass Initia­ti­ven oder inter­es­sier­te Bür­ger in der Zukunft auch mit eige­nen Hin­wei­sen die­se und wei­te­re Pinn­wän­de auf der Platt­form fül­len. Kos­ten­pflich­ti­ge und kom­mer­zi­el­le Ange­bo­te sol­len erst ein­mal nicht auf­ge­führt werden.

„Durch die Platt­form soll nicht der Inter­net­kon­sum in Zei­ten von Coro­na stei­gen. Lip­pe­pe­dia gibt Nut­zern gene­rell Tipps, was man allei­ne, zu zweit oder mit der Fami­lie machen kann“, betont Ute Küs­ter­mann vom Team Fami­li­en­freund­li­cher Kreis. „Eben eine viel­sei­ti­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le im Inter­net, um gemein­sa­me Zeit zu ver­brin­gen“, wirbt Mar­kus Rem­pe, Lei­ter des Fach­dienst Bil­dung Kreis Lip­pe. „Wir sind schnell gestar­tet und ler­nen sel­ber noch jeden Tag etwas dazu. Daher freu­en wir uns, wenn uns die Lip­pe­rin­nen und Lip­per über ein Kon­takt­for­mu­lar auch ihrer­seits Hin­wei­se für eine ‚Cle­ver­Web-Akti­on‘ zusen­den“ erklärt er weiter.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner