Wie ver­an­stal­tet man ein Som­mer­fest, wenn die Coro­na­vor­schrif­ten immer noch gel­ten? Wie schafft man es aber trotz­dem, älte­ren Men­schen, die viel­leicht auch häu­fi­ger ein­sam sind, ein wenig Abwechs­lung zu ver­schaf­fen? Der AWO-Vor­sit­zen­de Klaus Mai hat dar­auf mit einem abge­än­der­ten Som­mer­fest eine gute Ant­wort gefunden.

Knapp 30 Mit­glie­der der AWO hat­ten sich am Mon­tag, in gebüh­ren­dem Abstand, vor dem Bür­ger­zen­trum ver­sam­melt, um ein wenig Gemein­schaft zu fei­ern. Und da auch das Wet­ter mit­spiel­te, genos­sen die Senio­ren den som­mer­li­chen Nach­mit­tag, wäh­rend der Eis­wa­gen auf den Platz vor­fuhr und mit aller­lei lecke­ren Eis­sor­ten lockte.

„Nor­ma­ler­wei­se ver­an­stal­ten wir unser Som­mer­fest mit zünf­ti­gem Gril­len bei der GNS, um im Anschluss dann Eis zu essen”, erläu­tert Mai die Tra­di­ti­on. Aber in Coro­na-Zei­ten ist alles anders. Das muss­te auch Mai erfah­ren, der offen zugab, dass nicht alle aus dem Vor­stand die Idee mit dem Tref­fen vor dem Rat­haus gut hießen.

 

Tho­mas Kat­zer war direkt in die Gesprä­che mit den Senio­ren ver­tieft. (Foto: Wolff)

„Die­ses Ange­bot wird wegen des Rest­ri­si­kos nicht vom gan­zen Vor­stand unter­stützt. Aber die Ent­schei­dung zur Teil­nah­me liegt ohne­hin bei jedem Ein­zel­nen, und die­se Ent­schei­dung wird selbst­ver­ständ­lich geach­tet und akzep­tiert. Ich hal­te die­ses Ange­bot für gut durch­führ­bar, weil ich davon aus­ge­he, dass Ihr die gebo­te­nen Regeln ein­hal­tet”, erklär­te er den Mitgliedern.

Die­se wie­der­um lie­ßen es sich gut gehen. „Es ist so schön, mal raus­zu­kom­men”, war von eini­gen zu hören, die Klaus Mai herz­lich für den Nach­mit­tag dankten.

Und auch Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Tho­mas Kat­zer gesell­te sich zu der Grup­pe und führ­te dabei eini­ge Gesprä­che. „Der Mann kann so gut zuhö­ren, ich hof­fe, der wird bald Bür­ger­meis­ter”, war von den Senio­ren im Anschluss zu hören.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner