„Poli­zei­po­li­tik mit Fak­ten.“ Unter die­sem Titel laden die Grü­nen in Lip­pe zu einem Online­stamm­tisch am Mon­tag, 27.7., um 19:30 Uhr, und vor­ab um 19 Uhr zu einem Insta­gram­li­ve­ge­spräch ein. Land­rats­kan­di­dat Robin Wagener und die innen­po­li­ti­sche Spre­che­rin der grü­nen Bun­des­tags­frak­ti­on Ire­ne Miha­lic spre­chen mit­ein­an­der, vor allem aber auch mit Inter­es­sier­ten im offe­nen Austausch.

 

„Die Poli­zei schafft Sicher­heit vor Ort. Auch in Lip­pe. Aber auch gefühl­te Unsi­cher­heit belas­tet und beschränkt unse­re Frei­heit. Dar­um müs­sen wir Unsi­cher­heits­ge­füh­le aller Bevöl­ke­rungs­grup­pen ernst neh­men, sie nie­mals selbst schü­ren, aber sorg­fäl­tig die tat­säch­li­chen Pro­ble­me unter­su­chen und dar­auf reagie­ren. Die Bevöl­ke­rung soll­te sich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass die Poli­zei an den tat­säch­lich unsi­che­ren Orten ein­ge­setzt wird, in der Flä­che sicht­bar ist, aber auch dass es eine Feh­ler­kul­tur mit objek­ti­ven Unter­su­chun­gen gibt und nicht ein ’bei uns läuft alles rich­tig, da muss man nichts unter­su­chen’ wei­ter­hin statt­fin­det.  Wenn Poli­tik ernst­haft, ver­ant­wort­lich und fak­ten­ba­siert statt popu­lis­tisch oder für das schö­ne Foto unse­re Poli­zei unter­stützt, steigt auch das Ver­trau­en und das Sicher­heits­ge­fühl aller,“ so Wagener.

  

Im Gespräch wer­den Wagener und Miha­lic nicht nur auf ört­li­che und fach­li­che Schwer­punk­te der Poli­zei­ar­beit und das Sicher­heits­ge­fühl, son­dern eben­falls auf die aktu­el­le Debat­te um Ras­sis­mus inner­halb der Poli­zei ein­ge­hen. Wagener dazu: „Es ist schon im Inter­es­se erfolg­rei­cher Poli­zei­ar­beit und Unter­stüt­zung für unse­re Poli­zei, der Debat­te um Ras­sis­mus inner­halb der Poli­zei auf­merk­sam, ohne Vor­ver­ur­tei­lun­gen aber auch ohne pau­scha­les Abtun nach­zu­ge­hen. Poli­zei­li­che Fahn­dungs­er­fol­ge basie­ren zum größ­ten Teil auf Hin­wei­sen aus der Bevöl­ke­rung. Des­halb ist es wich­tig, dass alle Tei­le der Bevöl­ke­rung Ver­trau­en in die unvor­ein­ge­nom­me­ne Arbeit der Poli­zei haben.“

 

Ire­ne Miha­lic ist Grü­nes Mit­glied des Bun­des­ta­ges aus Gel­sen­kir­chen, Spre­che­rin der Grü­nen Bun­des­tags­frak­ti­on für Innen­po­li­tik und hat vor ihrer poli­ti­schen Lauf­bahn als Poli­zei­be­am­tin gear­bei­tet. Sie ist pro­mo­vier­te Kri­mi­no­lo­gin und Poli­zei­wis­sen­schaft­le­rin und hat sich in ihrer wis­sen­schaft­li­chen Arbeit mit dem The­ma des Abends befasst.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner