Die CDU möch­te dem­nächst eine Mit­fah­rer­bank an der Pivits­hei­der Stra­ße auf­stel­len (die AUGUSTDORFER NACHRICHTEN berich­te­ten). Bür­ger kön­nen dar­auf Platz neh­men, um von vor­bei­kom­men­den Auto­fah­rern ein Stück mit­ge­nom­men zu wer­den. Auf der Home­page der AUGUSTDORFER NACHRICHTEN sowie auf Face­book zog die­se Nach­richt Dis­kus­sio­nen nach sich. Eine gute Idee fin­den eini­ge, ande­re äußern Bedenken.

„Super Sache, gibt es ja in ande­ren Orten schon lan­ge. War­um nicht auch in August­dorf“, „Ich fin­de die Idee gut. Alle schimp­fen über zu wenig Mobi­li­tät“, schrei­ben zwei Nut­ze­rin­nen, „raus­ge­schmis­se­nes Geld“, urteilt ein ande­rer. Dar­über ob die Mit­fah­rer­bank, die bereits in Schloß Hol­te-Stu­ken­b­rock steht, genutzt wird, sind sich die Bür­ger eben­so wenig einig. „Wenn ich an den Bän­ken, egal an wel­cher in den 5 Orts­tei­len vor­bei­fah­re, sitzt da nie jemand“, berich­tet eine Nut­ze­rin von ihren Erfah­run­gen, ern­tet jedoch Gegenstimmen.

Beden­ken wer­den auch bezüg­lich Coro­na geäu­ßert. „Wie soll­ten die gel­ten­den Schutz­maß­nah­men zur Ein­däm­mung des Virus für mich und den Mit­fah­ren­den sicher­ge­stellt wer­den?“ Unbe­kann­te Men­schen ins Auto ein­stei­gen zu las­sen, kommt für eini­ge nicht in Fra­ge. „Kei­ne gute Idee, wenn ich mir über­le­ge, dass auch Kin­der ani­miert wer­den von Frem­den mit­ge­nom­men zu wer­den.“ Ein Nut­zer kann dem Prin­zip Tram­pen viel Gutes abge­win­nen und berich­tet von sei­nen Erfah­run­gen vor eini­gen Jah­ren. „Man hat die inter­es­san­tes­ten Leu­te ken­nen­ge­lernt, war ne gei­le Zeit.“ Jeden mit­neh­men wür­de er den­noch nicht. An Ent­schei­dungs­frei­heit appel­liert auch die­ser Face­book-Nut­zer: „Ich fin­de die Idee gut und es muss ja jeder sel­ber ent­schei­den, wen er mit­nimmt.“ Auch bei ande­ren fin­det das Kon­zept Anklang. „Ich hof­fe, das wird was. Ich jeden­falls wer­de immer jeman­den mit­neh­men, wenn ich häu­fig Rich­tung Det­mold fah­re“, betont einer der Kom­men­ta­to­ren. (pe)

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner