„Ich hät­te mir ein ande­res, ein kla­re­res Ergeb­nis gewünscht.” Mit die­sen Wor­ten beschrieb Dr. Andre­as Wulf in einer Pres­se­kon­fe­renz das Ergeb­nis, mit dem er nun in die Stich­wahl mit Tho­mas Kat­zer geht. Wulf hol­te 44,13 Pro­zent der Stim­men, Tho­mas Kat­zer 41,23, Mar­tin Thiel schaff­te immer­hin 6,31 Pro­zent. Eine Über­ra­schung ent­ge­gen aller Erwar­tun­gen war Caro­la Plaß, die mit 5,67 Pro­zent der Stim­men auf dem vier­ten Platz lan­de­te. Lisa Rit­ter schaff­te ledig­lich 2,61 Pro­zent, das ent­spricht 109 Stimmen.

Die FDP hat bei der Rats­wahl zwar leicht (0.25 Pro­zent) dazu gewon­nen, ver­liert aber, da sie damit nur auf einen Sitz im Rat kommt, den Frak­ti­ons­sta­tus. Der größ­te Ver­lie­rer bei der Rats­wahl ist  jedoch die FWG, die zur vor­he­ri­gen Wahl 5,79 Pro­zent der Stim­men einbüßte.

Die CDU konn­te sich dem Nega­tiv­trend bei ihrem Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten ent­ge­gen­stem­men und gewinnt 3,41 Pro­zent­punk­te und wird damit künf­tig 13 Sit­ze im Rat beset­zen. Die SPD ver­liert 2,72 Pro­zent­punk­te und hat künf­tig acht Sit­ze im Rat. Neu im Rat wird künf­tig auch Auf­bruch C ver­tre­ten sein (4,84 Pro­zent), aller­dings auch ohne Frak­ti­ons­sta­tus, mit nur einem Sitz.

„Das ist bit­ter für uns”, erklär­te Peter Kaup (FWG) in der Pres­se­kon­fe­renz und mach­te deut­lich, dass die nächs­ten Tage dazu da sei­en, das Wahl­er­geb­nis zu analysieren.

Der kom­mis­sa­ri­sche CDU-Vor­sit­zen­de Patrick Balt­ru­schat freu­te sich über das posi­ti­ve Ergeb­nis der Rats­wahl, die FDP bedank­te sich bei ihren Wäh­lern, war aber zu dem Pres­se­ter­min, eben­so wie Auf­bruch C, nicht mehr erschienen.

 

 

Die gewähl­ten Kan­di­da­ten sind im Überblick:

CDU Schling, Alex­an­der
CDU Örs, Ahmet
CDU Mül­ler, Lutz
CDU Hupp­ke, Wolfgang
CDU Mey­er, Dietmar
CDU Schild­mann, Michael
CDU Hell­weg, Erika
CDU Siek­mann, Alexander
CDU Balt­ru­schat, Patrick
CDU Koop, Ste­fan
CDU Den­ne­bier, Gottfried
CDU Salo­mon, Frank Max Matthias
CDU Pät­zold, Sebas­ti­an Frank
SPD Klöp­per, Daniel
SPD Holitsch­ke, Anja
SPD Schnei­der, Hein­rich Georg
SPD Schu­bert, Mats Uffe
SPD Frei­ber­ger, Katrin
SPD Kar­tal, Samira
SPD Frei­ber­ger, Timo
SPD Kas­per, Ulrike
FWG August­dorf Kaup, Peter
FWG August­dorf Thiel, Mar­tin
FWG August­dorf Oeh­len­berg, Manfred
FDP Rit­ter, Roger
AUFBRUCH C Löwen, Andre­as

 

 

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner