Bürgermeister Katzer schreibt Offenen Brief an Ministerpräsident Laschet
Dass dieses Schreiben wie eine Bombe in Düsseldorf einschlagen wird, kann als sicher angesehen werden. Bürgermeister Thomas Katzer schreibt in einem Offenen Brief, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, den die AUGUSTDORFER NACHRICHTEN exklusiv veröffentlichen.
„Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Laschet,
mit Verwunderung nehme ich als Bürgermeister von Augustdorf, einer Gemeinde, die einen der höchsten Inzidenzwerte von Nordrhein-Westfalen aufweist, zur Kenntnis, dass das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen nur unzureichend etwas für die Bekämpfung der Pandemie in den Schulen unternimmt.
So gibt es in unserer Gemeinde Schulen, in denen mehr als die Hälfte der Eltern mitteilen, dass ihr Kind nicht getestet werden darf. Das ist für mich eine Form der latenten Körperverletzung.
Das freiwillige Testen, das sehen wir hier in Augustdorf, bringt uns keinen Schritt weiter, um den Inzidenzwert weiter nach unten zu bringen.
Aus diesem Grund fordere ich hiermit die Landesregierung auf, nach den Osterferien, verpflichtende Tests einzuführen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Kinder, die, wie in Augustdorf, häufig anzutreffen, aus Großfamilien kommen, nicht dazu beitragen, den Virus eventuell gleich an mehrere zu übertragen. In unserer Nachbargemeinde Lage haben wir deutlich erfahren müssen, wo das hinführen kann.
Auch fordere ich die Landesregierung auf, dass die Tests in der Schule durchgeführt werden müssen. Tests, die zu Hause stattfinden, haben keinerlei Aussagekraft.
Ich bitte Sie eindringlich, die oben genannten Forderungen in den Osterferien umzusetzen, so dass wir im Anschluss wirkungsvoll die Pandemie auch in diesem Bereich bekämpfen können.
Herzlichen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Bürgermeister Thomas Katzer”
Wie die Antwort von Armin Laschet aussieht, lesen Sie natürlich in den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN.
© 2021, AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.
Lieber Herr Barz, in den Glaubensbekenntnissen der Augustdorfer Baptisten lese ich :
„Wir glauben , dass Gott jede staatliche Gewalt eingesetzt hat, um Gesetzt und Ordnung im bürgerlichen Leben aufrechtzuerhalten sowie die öffentliche soziale Arbeit zu fördern. Die Funktionen und Verantwortungsbereiche des Staates unterscheiden sich von denen der Gemeinde. Den Gesetzen unseres Staates gilt es zu gehorchen. sofern sie nicht mit dem Wort Gottes in Konflikt stehen”
Das ist doch angekündigtes Desinteresse und Gleichgültigkeit gegenüber der Gesellschaft. Welche Gesetze , Vorschriften oder Anweisungen befolgt werden entscheiden sie für sich . Ob das den Mitmenschen schadet oder nicht, das interessiert sie nicht. Sie fordern vom Staat Alimentierung , Sicherheit und alles , was zu einem guten Leben wünschenswert ist.….z.B. auch Bauland in Augustdorf…aber wenn sie beitragen sollen in der Not , die uns alle betroffen hat, dann wird ein Bibelspruch gefunden, der sie von Pflichten gegenüber der Gesellschaft entlastet. Sie haben den rechten Glauben, alle anderen sind Sünder und sind sowieso ewig verdammte Verlorene (auch sinngemäßes Zitat auch den Glaubensbekenntnissen). Das Wort Nächstenliebe gibt es in jenen Glaubensbekenntnissen nicht !!! Sozialer Schulterschluss in der gemeinsamen Not wird abgelehnt !! Wenn man die tiefenpsychologischen Erkenntnisse liest bzgl der Leiden ihrer Kinder beim (Corona)Testen , dann wird einem übel ob solch verbohrter Dummheit. Und Herr Friesen , der Leiter der weitaus größten Gemeinde tut gar nichts. Corona steht ja nicht in der Bibel, also warum dann auf seine Gemeinde einwirken, sich dagegen zu schützen ????? Und was außerhalb der Gemeinde geschieht stört ihn nicht. Ein wahrer Christ.…..Halleluja !!!
Lieber Herr Müller,
vielen Dank für Ihren ergänzenden Beitrag. Offensichtlich wird viel gefordert und wenig gegeben. Teilnahme an sozialen Diensten wie Feuerwehr, DRK, Rotes Kreuz? Nein, man will sich aus- und abgrenzen. Das machen ja andere! Die ” anderen” kommen dann auch wenn das Haus brennt!
Ihre Worte geben unumwunden wieder, wie es ist! Da frage ich mich wieso so viele Menschen den Mund halten. Solidarität in der Not ist ist leider wenig erkennbar. Hier zeigen sich deutlich mangelnde Integrationsbereitschaft gepaart mit einer Ignoranz gegenüber allen anderen. In der Not zeigen sich eben die wahren Gesichter der Menschen.
So bekommen wir diese Krise nicht in den Griff! Deswegen sind staatliche Auflagen wie die Zwangstestung der Schüler auch zwingend erforderlich. Der Brief des des BM ist mehr als nötig gewesen!
Viele Grüße
JB
Guten Morgen,
wenn ich die letzten Tage betrachte, wird das Verhalten der Menschen immer abstruser. Und asozialer! Allein die Diskussion über eine Testpflicht ist bereits unsinnig. Denn es geht nicht mehr um „Meinungen”! Ich kann auch der Meinung sein, keine Steuern mehr zahlen zu müssen! Was bringt das, wenn ich weiß, dass nur mit dem Steueraufkommen die öffentlichen Ausgaben zu bestreiten sind? Die Tests schaden niemandem, nützen nur! Und dennoch gibt es Menschen die sich hinter ihren Kindern verstecken. Sie argumentieren, dass die armen Kinder durch den Test psychisch belastet werden! Wir wollen also nicht testen, weil das Kind dadurch einen psychischen Schaden erleidet? Wenn ich meinem Kind die ganze Zeit erkläre, dass alle staatlichen Maßnahmen sowieso nur Mist sind und nichts bringen, dann erzeuge ich Angst. Und mit dieser Angst wird gespielt! Wie asozial!
Ich erinnere mich an eine Erzählung meines lang verstorbenen Vaters. 1945 in Mannheim lebend erlebte er bei nächtlichen Bombenangriffen wie ein jüngerer Nachbarsjunge Angst hatte, in den Keller zu gehen. Er nahm ihn an die Hand. Vielleicht hätten sie das damals BomberHarry sagen sollen. Dann hätte es keine Bomben geregnet?!
Dieses Virus macht vor niemandem Halt! Es sterben täglich weltweit Tausende Menschen und in Augustdorf (nicht nur hier, aber hier ganz besonders) gibt es eine breite Fülle an Menschen, die die Maßnahmen der Regierung ablehnen, ohne ein Argument vorzubringen geschweige denn alternative Maßnahmen zu nennen. Die Ablehnung ist asozial, sich hinter Kindern zu verstecken ist asozial! Denn natürlich ist es latente Körperverletzung, einfachste Maßnahmen ohne jedes Argument abzulehnen und damit letztlich die Pandemie noch zu unterstützen! Der soziale Frieden ist stark gefährdet! Nochmal: Es geht nicht um Meinungen! Es geht um Menschenleben! An die Vorbeter der „christlichen” Gemeinden: Ich habe gelesen, dass Sie keine Empfehlung an die Eltern geben bzgl. Tests. Wie können Sie bei so vielen Kranken und Toten mit gutem Gewissen leben, wenn durch Ihr Verhalten mindestens indirekt Menschen angesteckt werden? Wieso unternehmen Sie als „Christen” nicht alles, um zu helfen!!! Wo ist die Nächstenliebe, wenn Sie das Leiden und Sterben billigend zulassen?
Nein, Sie gefährden den sozialen Frieden! Mit „Christ-Sein” hat das nichts zu tun. Fragen Sie sich doch bitte nur eins: Was hätte Jesus getan? Zum Himmel gerufen:” Hey Vater, tolle Pandemie, lass die bösen Menschen mal richtig leiden und krepieren.”
Nein! Er kam um zu erlösen, er hat vorgemacht wie es richtig geht. In Liebe. Liebe beinhaltet weit mehr als nur der bloße Glaube an Gott. Niemand möchte krank werden und elendig sterben. Aus diesem Geiste heraus ist es ein Gebot der Nächstenliebe auch alles dafür zu tun, dass andere geschützt werden! Ihre Ablehnung ist ergo unchristlich!
Schöne Woche
JB
Ich wundere mich doch sehr, dass so gar keine Stimme laut wird, den Bürgermeister zu unterstützen. Zumal in zwei großen Bundesländern vorgemacht wird, dass Tests in Schulen zur Pflicht werden !!!! Vernünftige Menschen , die Rücksicht nehmen und nicht querdenken oder sich starrsinnig weigern , weil sie die lebensgefährliche Pandemie als gottgegeben nennen, müssten doch den Bürgermeister für seinen Mut loben.…..Ich tue das!!!Gut gemacht Herr Katzer !!!
Es wäre DIE Chance aller Bevölkerungsgruppen im Dorf nun zusammenzustehen und Gemeinsamkeit in der Gefahr zu beweisen.
BRAVO !!!! Endlich mal ein klares Wort und nicht mehr hinter vorgehaltener Hand !!!! Ein Bürgermeister mit Mut und mehr als gesundem Menschenverstand !!!