Die DBA-Fraktion bittet darum, den Antrag des Tierschutzvereins „Unsere Hände für vier Pfoten“ vom 15.08.2018 mit dem Thema: „Einführung einer Kastrationspflicht für Katzen (Freigänger) in Augustdorf“ auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen.
Hintergrund: Dem oben genannten Antrag des Tierschutzvereins wurde am 06.09.2018 durch einen Beschluss im Haupt-und Finanzausschuss (10 Ja; 3 Nein-Stimmen) entsprochen. In einem Schreiben vom 29.11.2018, gerichtet an die Mitglieder des Gemeinderates Augustdorf, teilte der ehemalige Bürgermeister Wulf mit, dass er den Beschluss beanstanden werde und dieser somit aufzuheben sei. Die Beanstandung des Beschlusses hatte eine aufschiebende Wirkung.
Nach aktuell vorliegenden Informationen hat der Kreis Lippe eine Kastrationspflicht für Freigänger im Kreisgebiet erlassen. „Unseres Erachtens muss somit der noch existente Antrag durch Ratsbeschluss unserer Gemeinde abschließend betrachtet werden”, heißt es in dem Antrag der DBA, der den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN vorliegt.
© 2022, AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.